Tipps für den Kauf und die Pflege von Möbeln

Wissenswertes zum Thema Küche

by Hannah Chavez

Die Küche ist einer der Räume, in welchem man einen Großteil seiner Zeit verbringt. So ist es nicht nur ein Raum, in dem Essen zubereitet wird, sondern vielmehr ein Ort für ein geselliges Familienleben. Um sich deshalb wohlzufühlen, spielen die Ästhetik und Funktion wichtige Rollen. So sind bei der Gestaltung der Küche keine Grenzen gesetzt.

Um die eigenen Bedürfnisse zu erreichen, ist eine fachmännische Beratung empfehlenswert. Ein geschulter Berater erkennt im Gespräch mit seinem Kunden essenzielle Details und geht individuell auf die einzelnen Wünsche ein. Er verfügt über ein breites Wissen, welche Materialien infrage kommen und welche Möglichkeiten es gibt für die Umsetzung. Ein gutes Studio hat verschiedene Modelle ausgestellt, für die unterschiedlichsten Gebäudearten. Sowohl für kleinere Apartments als auch für größere Räume in Wohnhäusern lassen sich die verschiedensten Varianten finden.

In vielen Küchenstudios ist es möglich, vorab sich die Küche als 3-D-Modell darstellen zu lassen. Hierfür kommt ein Monteur nach Hause, misst und begutachtet die Räumlichkeiten. Unter anderem ist dies von Bedeutung, damit er sich ein Überblick über die einzelnen Wasseranschlüsse und elektronischen Leitungen machen kann. Für die Planung der Elektrogeräte ist dies nämlich ausschlaggebend. Beim Umbau fallen jedoch auch weitere Arbeiten an. Deshalb sind die Abmessungen ebenso für andere Handwerker wie Fliesenleger und Maler sehr gut. Gerade bei Abständen zu Fenstern und die Höhe der Armaturen geben eine Rückmeldung, bis wohin Fliesen und Wandfarbe kommen sollen.

Hat man sich für die Gestaltung entschieden, sind die Armaturen und Geräte weitere Punkte, die geklärt werden müssen. Bei den Geräten hat man die Wahl, ob diese in die Möbel mit integriert werden oder frei stehend sein sollen. Bei integrierten Geräten ist man bei der Auswahl aufgrund der Größe eingeschränkt. Hier sind externe Geräte flexibler bei der Größe und Platzwahl. Es kommt immer darauf an, was benötigt wird. Für einen kleinen Zweipersonenhaushalt sind kleine Geräte vollkommen ausreichend, während für eine Familie mit beispielsweise vier Personen ein größerer Kühlschrank und größerer Backofen Sinn ergeben.

Wer gerne selbst gerne in einem Küchenstudio arbeiten möchte, kann sich nach bereits erworbener Ausbildung zur Küchenfachkraft, zum Innenarchitekt oder zum Planer weiterbilden. Meist bieten moderne Studios diese Weiterbildung selbst an, sodass man alles Wichtige im täglichen Einsatz erlernt. Ein gutes Verständnis für Marketing und für Kundenservice sind das A und O, um später erfolgreich zu arbeiten.

Moderne Küchen können aber auch nach Maß durch einen örtlichen Schreiner angefertigt werden. Dieser arbeitet in der Regel mit unterschiedlichen Fachbetrieben und Handwerker zusammen, die im Ganzen eine maßgeschneiderte Lösung bieten. Es kann sich daher durchaus lohnen, immer mehrere Angebote bei der Planung einzuholen, um für sich am Ende das Richtige auszuwählen.

Teilen