Tipps für den Kauf und die Pflege von Möbeln

Die Küche als Mittelpunkt der Wohnung

by Hannah Chavez

Die Küche ist längst nicht mehr nur funktioneller Arbeitsraum. Sie hat sich zum Lebensmittelpunkt entwickelt, ist großzügiger konzipiert oder sogar oftmals in den Wohnraum integriert. Immer mehr Zeit wird hier verbracht. Hier wird gemeinsam gekocht, geplaudert und gefeiert. Das muss bei Kauf einer neuen Einrichtung beachtet werden, denn schließlich sollen die Möbel und Geräte über viele Jahre genutzt werden. Eine gute Planung ist wichtig, damit alle Bedürfnisse erfüllt werden.

 

In einem großen Raum ist nicht nur für eine Kochinsel Platz, sondern auch für einen großen Tisch, an dem man zum Essen, Spielen, Basteln und zum Erledigen der Hausaufgaben zusammenkommt. Vor der Planung muss der Raum vermessen werden, damit ein Grundriss erstellt werden kann. Auch die Lage der Fenster und Türen ist wichtig, ebenso muss der vorhandene Fliesenspiegel mit einbezogen werden. Man muss sich wirklich vorher überlegen, wie man zukünftig wohnen möchte. Ist gemeinsames Kochen angesagt oder kocht nur eine Person? Werden oft Gäste eingeladen? Sind Kinder im Haushalt oder ältere Personen, die körperlich eingeschränkt sind und Wert auf Barrierefreiheit legen?

 

Auch beim Design gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Handelt es sich um eine offene Küche, muss sie mit dem sich anschließenden Wohnraum harmonieren. Und auch der Boden und die Wandgestaltung müssen ins Konzept passen. Zeitlos schön ist die klassische Variante, die sich harmonisch in die Wohnumgebung einfügt, unterliegt sie doch keinen Farb- und Materialtrend. Vielmehr besticht sie durch elegante Zeitlosigkeit, sodass sie auch nach Jahren noch modern wirkt. Die Ansprüche sind natürlich gewachsen und so wurde auch die Standardküche optimiert und glänzt mit Funktionalität. In Küchenstudios wird ein Bild davon vermittelt und man kann sich gut einen Eindruck machen. Am Computer wird mit einer 3-D-Software simuliert, wie die Einrichtung an die Maße des eigenen Raums angepasst werden kann. Eine gute Beratung vom Profi gibt es gratis dazu. Aber auch online lassen sich die Möbel zusammenstellen.

 

Die klassische Variante hat unschlagbare Vorteile. Eine solche Küche wirkt harmonisch, geradlinig und ist in der Farbe zurückhaltend. Dennoch gibt es eine große Auswahl. Für den Korpus, die Front und die Oberfläche werden pflegeleichte Materialien verwendet. Die Griffe sind funktional. Die Küchentechnik ist selbstverständlich modern und die Ausstattung nutzenorientiert. Es ist ausreichend Stauraum vorhanden, sodass Geschirr, Töpfe, Pfannen, Küchengeräte, Vorräte und Putzmittel gut untergebracht werden können. Eine Designerküche ist im Gegensatz dazu individuell, repräsentativ und für Liebhaber perfekt. Geplant wird sie bis ins kleinste Detail und beim Design gibt es viel Spielraum. Gestalterische Elemente sind durchdacht. Schließlich soll das Zubereiten von Speisen ein besonderes Erlebnis werden. Entsprechend hochwertig und innovativ sind die Elektrogeräte. Es wird auf jahrzehntelange Haltbarkeit gesetzt.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Küchenstudio Kallenbach finden.

Teilen