Tipps für den Kauf und die Pflege von Möbeln

Kaufberatung Matratze: Die perfekten Matratzen kaufen

by Hannah Chavez

Die perfekte Matratze für jeden Schläfer gibt es nicht. Jeder hat aufgrund seines Körperbaus unterschiedliche Ansprüche an seine Matratze, was beim Matratzen kaufen beachtet werden muss. Was als guter Liegekomfort empfunden wird, sprich hart oder weich, ist ebenfalls unterschiedlich. Werden dann noch die unterschiedlichen Materialien einbezogen, ist die Auswahl riesig. Mit ein paar guten Ratschlägen ebnet sich der Weg zur Traummatratze.

In welcher Größe die Matratzen kaufen?
In der Regel sind die Matratzen 200 cm lang. Die Unterschiede liegen in der Breite, welche bei 80 cm beginnen und bis zu 200 cm reichen kann. Wobei schmale Modelle optimal für Kinder sind oder für schmale Ehebetten. Eine Einzelperson kann auch auf einer breiteren Matratze schlafen und den Platz genießen.

Welche Fragen sind wichtig?
Um die perfekten Matratzen kaufen zu können, beispielsweise im Bettenhaus Hennl, müssen einige Fragen geklärt werden. Wie schwer ist der zukünftige Nutzer? Ist dem zukünftigen Nutzer beim Schlafen eher kühl, eher warm oder keins von beidem? Mag der Schläfer gerne einen harten oder weichen Untergrund? Oder darf es die goldene Mitte sein? In welcher Position wird gerne geschlafen? Hier ist gemeint, ob man gerne auf der Seite, auf dem Rücken oder dem Bauch schläft. Eine andere wichtige Frage ist: Wie hoch ist das Budget? Viele Hersteller bieten bereits an, dass die Matratze risikolos getestet werden kann.

Welche Materialien gibt es?
Die gängigsten Materialien sind Federkern, Gel, Hybrid, Kaltschaum, Latex, Memoryschaum und Mischungen davon. Wer gerne auf dem Bauch oder Rücken schläft, ist mit einer Federkernmatratze gut beraten. Hier sinkt man wenig ein, was für leichte Personen unangenehm sein kann. Wer gerne kühl schläft, ist hier ebenfalls richtig. Hybridmatratzen vereinigen die Vorteile verschiedener Matratzen in sich. Besonderer Pluspunkt ist eine gute Belüftung. Die Kaltschaummatratzen punkten mit einer guten Körperanpassung, perfekt für unruhige Schläfer. Optimal für Menschen, die gerne warm schlafen. Die Latexmatratze ist optimal für Seiten- und Bauchschläfer, da sie recht weich ist. Sie passt sich gut dem Körper an und bietet eine gute Punktelastizität. Wer beim Schlafen viel schwitzt, sollte ein anderes Material wählen.

Welcher Härtegrad darf es sein?
Für Bauch- und Seitenschläfer sollte es nicht zu hart sein, für Rückenschläfer hingegen schon. Die Matratze sollte an Schultern und Hüfte so weit einsinken, dass die Wirbelsäule gerade ist, wenn der Schläfer auf der Seite liegt. Es gibt Wendematratzen, welche auf jeder Seite einen anderen Härtegrad haben. Die meisten Hersteller teilen ihre Matratzen in vier Härtegrade auf.

Die Matratze ist nicht alleine - Die beste Matratze nützt nichts, wenn der Lattenrost nicht dazu passt oder die perfekte Matratze durch einen Topper weicher wird, als gut wäre.

Teilen