Tipps für den Kauf und die Pflege von Möbeln

Eine Sauna kaufen – in Gesundheit investieren!

by Hannah Chavez

Es ist bekannt, dass das Saunieren gut für die Gesundheit ist. Ein Saunabad zu nehmen, stärkt Körper, Geist und Seele. Dabei regt es den Stoffwechsel genauso an, wie die Stärkung der Abwehrkräfte. Letztendlich führt es zur optimalen Verbesserung der Durchblutung. Regelmäßige Saunagänge sind hervorragend geeignet, diversen Krankheiten vorzubeugen – und eine Sauna kaufen gilt als gute Investition in die eigene Gesundheit!

Des Weiteren finden Aspekte wie die Steigerung des Wohlbefindens und eine optimale Stress-Reduzierung Beachtung. Es ist deshalb kein Wunder, dass viele Menschen diesen „Jungbrunnen“ auch im heimischen Ambiente nutzen möchten. Eine Sauna kaufen steht oft auf der privaten Agenda. Generell kann gesagt werden, dass ein wöchentlicher Sauna-Besuch den kleinen „Zipperlein“ des Alltags entgegenwirkt. Regelmäßige Saunagänge wirken sich nicht nur positiv auf das jeweilige Hautbild aus, sondern auch die Durchblutung bekommt einen ordentlichen Schub. Dieses wiederum beeinflusst auch Entschlackungsziele positiv. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Immunsystem genauso wie der Blutdruck profitiert.


Gute Gründe, um wöchentliche Sauna-Auszeiten fest einzuplanen
Wer ständig im gehobenen Stresslevel unterwegs ist, muss früher oder später mit gesundheitlichen Folgen rechnen. Umso wichtiger ist es, vorbeugend zu agieren. Regelmäßiges Saunieren stimuliert nicht nur das Immunsystem, sondern trägt auch zum Stressabbau bei. Die positive Wirkung auf die Psyche ist unumstritten und so ganz nebenbei entspannen nicht nur die Muskeln, sondern auch der Geist. Die wohltuende Wärme einer Sauna löst lästige Verspannungen wie von Zauberhand, denn sie wirkt sehr durchblutungsfördernd. Auch Erkrankungen wie Rheuma und sonstige Gelenkbeschwerden lassen sich mittels Saunagängen lindern. Von diesen Krankheiten Betroffene verfügen des Öfteren über eine Schmerzschwelle, die herabgesetzt ist. Saunagänge erhöhen sie wiederum. Sauna-Besuche wirken entzündungshemmend. Ein Aspekt, der auch das allgemeine Hautbild verbessert. Durch die Wärmeentwicklung wird die Durchblutung intensiv angeregt, sodass die Hautzellen auf optimale Weise mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden. Dieses hat wiederum Einfluss auf eine schnellere Regenerierung und das Abklingen akuter Hautunreinheiten.


Die Sauna – gut für den Kreislauf, das Herz, die Muskeln und die Atemwege
Eine Sauna kaufen zu wollen, ist daher eine gute Idee! Aber auch der Ablauf des Saunierens kann sich spannend gestalten, denn es geht immer wieder von vorne los. Ist der 1. Saunagang absolviert, steht das Abkühlen und Ausruhen auf dem Programm. Dann folgen der zweite bzw. ggf. der dritte Saunagang, die maximal bis zu 15 Minuten dauern – natürlich auch mit dem perfekten Saunaaufguss. Dieser dient als physikalischer Effekt, denn er erhöht nicht nur die Luftfeuchtigkeit, sondern steht auch subjektiv für die Empfindung eines Temperaturanstiegs.

Es ist empfehlenswert, bereits vor dem 1. Saunagang ein Glas Wasser zu trinken. Nach Ende des Saunierens sollte dann auf isotonische Getränke, Schorle, verdünnte Fruchtsäfte oder Wasser gesetzt werden.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Möbel- und Bautischlerei Thomas Wähner GmbH & Co. KG.

Teilen